Nächste Termine

Keine Termine

Helfen Sie mit!

Mehr Informationen HIER ...

Aktive Mitwirkung!!!

Zum Volksbegehren ...

Brandenburger Volksbegehren

gegen Massentierhaltung.

Mehr Informationen HIER ...

 

Protestaktion gegen Schweinzuchtanlage

Mit einer Plakataktion protestierte die Bürgerinitiative Müncheberg e.V. gegen die Zucht und Tierhaltung, welche von einem Schweinezuchtbetrieb im Ortsteil Eggersdorf praktiziert wird. Gegenüber der Baustelle, auf welcher mutmaßlich ohne Genehmigung bereits Tiere untergebracht sind, errichteten Mitglieder des Vereins einen Schilderwald.

Nach schriftlicher Bestätigung der zuständigen Baubehörde, sind die neu errichten Ställe bislang noch nicht abgenommen worden (Stand September 2014). Diesbezüglich sind zwischenzeitlich mehrere Anzeigen eingereicht worden, auf welche die Behörden jedoch nicht oder nur zögerlich reagiert haben. Auch ein Baustellenschild – eigentlich gesetzlich vorgeschrieben – wurde pflichtwidrig bislang noch immer nicht aufgestellt.

Gemeinsam mit Initiativen aus Steinhöfel, Hohenstein (Strausberg) und Heinersdorf, fordert die Bürgerinitiative Müncheberg die Landesregierung auf, dem ungehinderten Ausbau von Tierfabriken in Brandenburg einen Riegel vorzuschieben. Während in mehreren westdeutschen Bundesländern seitens der Politik die Hürden für eine Neuerrichtung von Massentierhaltungsanlagen deutlich höher gesetzt wurden, konzentrieren sich die Aktivitäten von Massentierhaltern jetzt zunehmend mehr auf Ostdeutschland.

Die Gewinne der Tierfabriken werden jedoch aus den betroffenen Regionen abgeführt und es entstehen – entgegen einer Vielzahl von Versprechen – kaum Arbeitsplätze. Was für die Menschen vor Ort bleibt, sind Lärm, Gestank und eine Vielzahl von Umweltbelastungen, welche zum Teil über Jahrzehnte die betroffenen Landstriche belasten werden.

Lesen Sie mehr hierzu auch in einem Beitrag des BLICKPUNKT vom 23.09.2014 …

Weitere Bilder der Protestaktion finden Sie HIER ...

Wichtige Dokumente:

  • Das Protokoll des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) zum Erörterungstermin am 03.07.2012 finden Sie HIER ...  
  • Das Protokoll über die Einwohnerversammlung am 12.09.2012 finden Sie HIER ...  

Video zur Sache

"Bambule - Ein Dorf sagt nein" 

Wir bei ...

InfoMaterial